CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panoramen | Sammelthread

Huhu Marcel,
Aber auch nur, wenn Du dem Browser den ganzen Bildschirm gönnst ;)
na klar, wir sind doch ein Fotoforum ;) ...


Hi Sylvia,
... aber da war eine Straße ...
das sind eben auch solche Dinge, auf die man als Betrachter manchmal gar nicht kommt. Es ist ja leider oft genug so, dass äußere Umstände es einfach nicht ermöglichen, die Bildidee vollständig umzusetzen.
Aber, wie sagt jan immer so schön: Alles wird galaktisch gut :z04_bier01:.

Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo,
das Panorama habe ich ein wenig verändert. Die störenden Zweige links sind weg und rechts habe ich noch ein Stück drangehängt. Und das Panorama ist nun aus 3 Bildern entstanden und auch etwas schmaler geschnitten.

Giechburg Pano 800 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 21.3 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Moin Sylvia,

dass die Laterne etwas weiter ins Bild rutscht ist i.O., den Busch links hätte ich aber wie in #1 angeschnitten gelassen.
Der schmalere Schnitt und stärkere Kontraste gefallen mir besser, dass Du die damit hochgeschraubte bonbonartige Sättigung nicht zurückgenommen hast dagegen nicht.
Ebenso wäre das Lifting des Himmels m.E. nicht nötig gewesen - die dunstigen Hügel im HG sind kaum mehr zu erahnen.

VG, Gerd
 
Hallo Uwe,

Du hast "gefällt mir" angeklickt, herzlichen Dank dafür. Ich habe versucht, Deine Vorschläge, das Motiv betreffend, umzusetzen. Aber dafür sind andere Punkte getaucht, die Gerd aufgefallen sind. Damit hatte ich ganz schön zu kämpfen.

Hallo Gerd,

das Panorama hat mich gestern fast zur Verzweiflung gebracht. Es war ein neuer Versuch, diesmal aus 3 Fotos um die Vorschläge von Uwe umzusetzen. Was am Abend vorher geklappt hat, hat gestern überhaupt nicht mehr funktioniert. Meinen Laptop mitsamt PS hätte ich gestern bald zerhackt. Die Sättigung nur in der Mitte des Bildes - da finde ich sie selbst zu stark - zu verringern, das kann ich (noch) nicht. Mit der Sättigung (meisten mache ich da gar nicht viel) muss ich mich sowieso immer zurückhalten, mein Monitor ist gegenüber anderen Bildschirmen heller. Wenn ich Fotos auf dem Monitor meines Mannes anschaue, haut es mich manchmal fast vom Stuhl.

Also, dieses Panorama lasse ich nun ruhen, ich suche mir ein neues Motiv, das dann bestimmt besser wird. Vielleicht habe ich ja auch irgendwann mal wieder Muse mich mit diesem zu beschäftigen.
 
Moin Sylvia,
um Dir in Zukunft den Drang zum Zerhacken Deines Laptops zu ersparen, könntest Du den Monitor kalibrieren. :)


Viele Grüße aus der Pentaxecke, Fritzi
 
Hallo Fritzi,
keine Bange, ich habe ihn ja nicht zerhackt. Kann man Laptop-Monitore überhaupt kalibrieren? Ich habe mal die Info bekommen, dass das gar nicht geht. Die helle Anzeige bzw. Farbe oder Sättigung ist ja auch nicht das Problem, damit komme ich zurecht. Das Zerhacken ist mir eingefallen, als Photoshop nicht das gemacht hat was ich wollte.
 
Moin Sylvia,
der Monitor von meinem Laptop ist kalibriert, Mac OS X hat da ein nettes kleines Tool an Bord. Ob das mit Windows auch geht, weiß ich allerdings nicht.
Böses PS!


Viele Grüße aus der Pentaxecke, Fritzi
 
Moin Sylvia,

Fritzi hat voll recht. Es macht keinen Sinn bei der Bildbearbeitung darauf zu hoffen, dass das Ergebnis einer Bearbeitung wie gewünscht ausfällt.
Kalibrierung funktioniert auch bei Laptops (wobei es generell schwieriger ist TFT's zu kalibrieren, da sie für fotografische Zwecke oft viel zu große Helligkeit und Kontrast besitzen).

Ich verwende von Datacolor den Spyder3Elite (aktuell ist die Nachfolgegeneration erhältlich). Infos z.B. hier: Datacolor-Spyder. Unten gibt es einen Produktvergleich, Dir würde vielleicht die Pro-Variante schon genügen.
Es gibt natürlich Alternativen, die ich allerdings nicht praktisch beurteilen kann (ColorMunki etc.).

Eine einfache Variante mit Testdrucken findest Du z.B. hier: Kalibrierung mit Testbild ,googeln bringt weitere Infos. Ich war mit der Testbild-Variante nicht wirklich zufrieden, weil zu subjektiv und mit den Reglern am TFT nicht so einfach zu justieren.

Gruß, Gerd
 
Hallo Ihr Zwei,

ich denke mal, dass mein Monitor recht gut eingestellt ist. Zum Einen, ich habe mal Fotoabzüge machen lassen und die waren optimal - genauso wie sie sein sollten. Zum Anderen konnte ich immer alle Graustufen bei diesem Teststreifen der früher hier war erkennen. Aber trotzdem werde ich mich mit der Kalibrierung mal auseinandersetzen.

Als ich die K 5 gekauft habe, bekam ich auch ein Gutschein-Heft. Darin ist ein Gutschein über kostenloses Ausborgen eines Kalibriergerätes für 3 Tage enthalten. Das kann ich ja auch mal in Anspruch nehmen.

Das Problem war was anderes. Am Abend vorher hat PS das Panorama mit 3 Fotos erstellt. Gestern wollte ich das wiederholen, da ich ja noch was ändern wollte, und das mit einem neuen unbearbeiteten Foto. Ein Panorama aus den 3 Fotos zu erstellen, das habe ich gestern nicht mehr zustande gebracht. PS hat einfach die 3 Fotos nicht mehr zusammengesetzt und ich habe bisher immer noch keine Ahnung warum. Den Grund suche ich noch, nur gestern nach 2 - 3 Stunden war mir das dann zu blöd. Vielleicht komme ich heute noch dahinter.
 
Hallo Jürgen,

da würde ich auch mal gerne Urlaub machen, schöne Gegend

Ich finde das Pano recht gelungen, nur die Bearbeitung ist mir etwas zu sehr in Richtung HDR geraten

Diese Meinung ist natürlich Geschmackssache

Viele Grüsse

Ludwig
 
Stimmt, die Farben sind etwas krass... aber so ist das da wohl im Norden, ich glaub nicht, daß das HDR bearbeitet ist oder?

Gruß Andreas
 
Stimmt, die Farben sind etwas krass... aber so ist das da wohl im Norden, ich glaub nicht, daß das HDR bearbeitet ist oder?
Nein, das ist ein *tif aus PanoramaStudio und die weitere Bearbeitung erfolgte in Lr. Hm, soo krass finde ich das gar nicht. Wieder der Geschmack ... :)
 
Moin Jürgen,

mir gefällts :daumenhoch_smilie:
Ich mag solche kräftige Dynamik :)

:z04_bier01:
 
Hallo Juco..mir gefällt es auch so Krass wie es ist, könnte es mit aber ein bisschen entsättigt auch vorstellen. Eine wunderbare Gegend,...irgendwann!?!?!
 
... ist schon ein richtiger satter Spätsommer, das paßt schon so!
 
Hallo Jürgen,
da würde ich auch mal gerne Urlaub machen, schöne Gegend
Ich finde das Pano recht gelungen

Mir gefällt es so wie es ist sehr gut, so stelle ich mir dort einen schönen Spätsommertag vor.
Die "frischen" Farben und Kontraste gehören für mich einfach dazu, und gefallen mir sehr. :daumenhoch_smilie:
 
ja, da bin ich der selben Meinung. Tolles Foto, frisch, lebendig, strahlend und voller Stimmung.
Durch die vollen Wolken, den See, den Zweig links, die Wasserkante und die leichte Anhöhe hat es fast schon was 3 dimensionales.
Toll gemacht. Respekt.

(Ich glaub ich seh den Michel.....)
 
Zurück
Oben