CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panoramen | Sammelthread

Hallo,
Warum machst du nicht ein echtes 360°-Pano?
das macht an der Location (gerade im Dunkeln) nur wenig Sinn. Der Blick "nach hinten" geht quasi ins Leere, da ist nix, was interessant ist. Ein 360 sollte für mich nicht Selbstzweck sein, sondern z.B. einen Platz, der auf allen Seiten bebaut ist, in seiner Gänze zeigen, so wie z.B. beim Schloss Horst oder auch beim Q1.
Mit welchem Programm arbeitet ihr?
Anfangs habe ich einzeilige Panos mit der Freeware Autostitch hergestellt. Funktioniert in vielen Fällen sehr gut, bietet aber kaum Eingriffsmöglichkeiten, die nachvollziehbar wären.
Microsofts ICE ist besser konfigurierbar, lässt verschiedenen Projektionsarten zu und ist (zumindest unter 64 Bit) rasend schnell:z04_yes:. Bei optimaler Ausrichtung lassen sich sogar 360x180-Panos sauber stitchen (z.B. Schloss Horst).
Ich habe mit den Testversionen der kommerziellen PtGui (Pro) und Autopano (Pro/Giga) ein wenig herumgespielt. Die Ergebnisse waren (fast) immer sehr gut, ab und zu ist aber auch hier manuelles Eingreifen nötig. Für meine Hobbyansprüche ist mir die Ausgabe von 80 - 200,-€ dafür aber doch etwas zu viel.
Daher probiere ich gerade die Freeware Hugin, das Q1 - 360°-Bild ist damit zusammengesetzt. Ist vllt. nicht ganz so intuitiv zu bedienen wie v.a. Autopano, bringt aber bisher absolut vergleichbare Ergebnisse. Manuelles Eingreifen ist quasi in allen Bedienschritten möglich. Es gibt im Netz auch dazu kompetente Beschreibungen, bisher fehlte mir aber die Zeit, mich da stärker mit zu befassen.
Gruß
Uwe aus GE
 
Hier möchte ich mal zwei Panos vorstellen, welche aus nur drei Bildern mit einem rasierten Fisheye Samyang 3,5/8mm an einer Sony A7R gemacht worden sind. Die Stitching Software war PTGui Pro, meines Wissens die einzige Software, die sphärische Bilder verarbeiten kann. Aus den Bildern kann man nicht erahnen, wie nah der Aufnahmestandort wirklich an den Palmen und am Gebäude war. Für konventionelle Weitwinkelobjektive hätte es einer aufwändigen Multi-Row Bildserie bedurft. Das Objektiv hat an der A7R einen Bildwinkel von 190°. Die Schwierigkeit ist, sich nicht selbst auf das Bild zu bekommen. Hier habe ich mit Selbstauslöser gearbeitet und bin immer rechtzeitig aus dem Bild „geflüchtet“.

Gruß
Klaus

#1 ca. 300° Bildwinkel

Beach Hotel 002.jpg
  • Sony Alpha A7R
  • Samyang 8 mm f/3,5 Fish-eye
  • 8.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • ISO 100


#2 ca. 340° Bildwinkel

Beach Hotel 001.jpg
  • Sony Alpha A7R
  • Samyang 8 mm f/3,5 Fish-eye
  • 8.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • ISO 100
 
Moin Klaus,
sehr gelungene Panos. 02 ... rechts und unter Palme 2 etwas abdunkeln (?) ... aber der Bildwinkel ist schon was feines.
Mir gefallen dennoch beide.
 
@ Klaus: Tolle Panoramen, wobei ich mir immer klar machen muß wie es in echt wohl aussieht, gerade bei #2 fehlen ja nur 20° (ein Stück Wasser) bis zum Kreisschluß... verwirrend.

@rüdiger: Gefällt mir, spiegelt das typische mitteleuropäische Reisewetter wieder..., wo ist das denn genau? Maloja?

Gruß Andreas
 
Hier könnte ich mir ebso ein solches Pano vorstellen. Ich würde gern mal etwas über deine Methode des Einscannen erfahren ... ich komme damit nicht weiter. Die Qualität der eingescannten DIA's ist der Makel. Deine sehen perfekt aus.
Mit welchem Programm arbeitet ihr? Manchmal hat PanoramaStudio (Pro) Defizite gegenüber ICE ... meine Erfahrung.


Hallo Jürgen,

die Dia's liess ich bei einem externen Anbieter einscannen. Die Dia's haben auch durch die lange Lagerung im Keller etwas gelitten, vielleicht von der Feuchtigkeit her nicht unbedingt optimal. ;)

Als Programm benutzte ich die kostenlose Software " Hugin ".


Gruss, Robi
 
@ Klaus: Tolle Panoramen, wobei ich mir immer klar machen muß wie es in echt wohl aussieht, gerade bei #2 fehlen ja nur 20° (ein Stück Wasser) bis zum Kreisschluß... verwirrend....

Gruß Andreas

Man kann sich das so vorstellen, als ob man in der Mitte eines Zylinders sitzt, nur dass der Zylinder auseinander geschnitten und ausgerollt ist.
Ergänzt man dass noch durch ein Zenith- und ein Nadirbild (Bodenbild), bekommt man ein echtes sphärisches Pano. Das kann man mit einem interaktiven Pano Viewer dann tatsächlich so betrachten, als säße man in einer Kugel.

Gruß
Klaus
 
Hallo Andreas,
die Bilder sind aus Österreich. Am Silvretta-Stausee.
Das erste Bild habe ich auf dem Weg zum Stausee gemacht. Ein Stück Silvretta-Hochalpen-Strasse ist auch drauf.
Das Zweite ist der Stausee selbst. Temperaturen +3°C.
 
Hallo zusammen,
schön, dass dieser Fred wieder lebt ;).
Klasse Breit-Bilder! Was mich auch schon dazu führt: ich bezeichne nur meine Bilder als Panoramen, die ich aus mehreren Einzel-Fotos zusammengesetzt habe. Wenn ich das 3:2-Kameraformat in der Entwicklung eines Einzelbildes auf 2:1 oder 3:1 reduziere, spreche ich für mich von einem Panorama-Schnitt.
Gerade bei Bildern, die nicht Out-of-Cam sind, fände ich es hilfreich, wenn hier kurz erläutert würde, wie sie entstanden sind ("nur" Beschnitt oder aus x Bildern @xx mm), so wie Klaus es ja schon gemacht hat :daumenhoch_smilie:.
Ich gelobe für mich Besserung ;).
...Stitching Software war PTGui Pro, meines Wissens die einzige Software, die sphärische Bilder verarbeiten kann.
Auch PTGui(Pro) basiert auf den PanoTools, die Ende der 90er Jahre von Prof. Helmut Dersch programmiert wurden. Die jeweiligen Softwarefirmen haben darauf ihr eigenes GUI aufgesetzt und je nach Version/Preis unterschiedliche Funktionen implementiert oder weiterentwickelt. Neben PTGui(Pro) gibt es mit ähnlichem/gleichen Funktionsumfang kommerziell noch Autopano (Pro und Giga) der franz. Firma Kolor
sowie als Freeware Hugin (wie von Robi und mir schon erwähnt). Allen gemein ist, dass sie nicht nur einzeilige zylindrische, sondern auch Rundum(360x180°)-Panos erstellen können, die mit entsprechenden Viewern das Erkunden eines Raumes bzw. einer Landschaft ermöglichen.
Die kommerziellen Programme bieten vollständig nutzbare Testversionen, die ausgegebenen Ergebnisse weisen dabei natürlich unübersehbare Wasserzeichen auf. Um auszutesten, welche Bedienoberfläche einem am besten liegt und welches Preis/Leistungsverhältnis vernünftig ist, sind sie aber ideal.
Freue mich schon auf weitere tolle Panoramen hier :z04_xmas_wave:.
Gruß
Uwe aus GE
 
...ich bezeichne nur meine Bilder als Panoramen, die ich aus mehreren Einzel-Fotos zusammengesetzt habe. Wenn ich das 3:2-Kameraformat in der Entwicklung eines Einzelbildes auf 2:1 oder 3:1 reduziere, spreche ich für mich von einem Panorama-Schnitt.
Gerade bei Bildern, die nicht Out-of-Cam sind, fände ich es hilfreich, wenn hier kurz erläutert würde, wie sie entstanden sind...

Das sehe ich genauso. „Echte Panoramen“ erweitern den Bildwinkeln mit Hilfe verschiedener Techniken. Bei einem reinen Schnitt von einem 2:3 oder 3:4 Ausgangsformat bleibt der horizontale Bildwinkel unverändert, der vertikale und diagonale werden sogar verringert. Einen gewissen Pano-Effekt kann man natürlich dadurch schon erzielen.

Auch PTGui(Pro) basiert auf den PanoTools, die Ende der 90er Jahre von Prof. Helmut Dersch programmiert wurden. Die jeweiligen Softwarefirmen haben darauf ihr eigenes GUI aufgesetzt und je nach Version/Preis unterschiedliche Funktionen implementiert oder weiterentwickelt. ...
Gruß
Uwe aus GE

Richtig, letztlich sind die Algorithmen von Prof. Helmut Dersch die Basis der meisten Pano-Programme. Ich selbst habe mit Hugin und Photoshop erfolgreich ansehnliche Panos erzeugen können. Mit Hugin hatte ich manchmal Probleme, auf Anhieb Panos ohne Stitchingfehler zu erzeugen. Das GUI ist auch nicht gerade besonders bedienerfreundlich, aber dafür kostet es auch nichts und ist ein gutes Programm für alle, die sich mit Panos beschäftigen wollen. Einige Arbeiten mit der 30-Tage Testversion von PTGUI liefen für mich sehr überzeugend, Panos, die ohne erhebliche Nacharbeiten mit Hugin nicht gelangen, waren mit PTGUI auf Anhieb einwandfrei. Auch der Control-Point Editor und das Maskieren finde ich sehr gelungen. Sphärische Panos können viele Programme erzeugen, aber mit Fisheye-Bildern kenne ich nur PTGUI als Programm, das damit umgehen kann.
Wozu Fisheye werden einige bestimmt fragen. Immer dann, wenn man mit geringem Abstand zum Motiv arbeiten muss (siehe das Strand/Hotel/Palmenbild oben) kommt man mit klassischen Weitwinkelobjektiven nur noch sehr schlecht zurecht. Es führt unweigerlich zu mehrzeiligen Bildern und Aufwand. Ein Fisheye kann das ganz erheblich vereinfachen und erlaubt die Erzeugung von sphärischen Panos in Innenräumen, z.B. auch in Autos.
Ich verwende hierzu ein 8mm Samyang mit E-Bajonett an einer Sony A7R. Das Objektiv ist eigentlich für APS-C ausgelegt. Wenn man es „rasiert“ (die Streulichtblende entfernt) zeichnet es am Vollformat einen Bildkreis von ca. 190°. Damit kann man dann mit 2-3 Bildern volle 360° erzielen. Nimmt man zusätzlich ein Zenith und ein Nadir Bild auf, kommt man zu voll-sphärischen Bildern.

Im Anhang ein Beispiel von einem Innenraum mit PTGUI aus 4 Bildern (wegen besserer Überlappung) mit dem 8mm Objektiv. Zur Anschauung auch die Einzelbilder.

Gruß
Klaus


#1 das fertige Pano

Hotel Room 3x8mm 001.jpg
  • Sony Alpha A7R
  • Samyang 8 mm f/3,5 Fish-eye
  • 8.0 mm
  • ƒ/8
  • ISO 400


#2 die dazu gehörigen Einzelbilder

4xFish.jpg
  • SONY - Sony Alpha A7R
  • Samyang 8 mm f/3,5 Fish-eye
  • 8.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
 
Mein Lieblingshügel, an dessen Fuß ich schon mal vorhatte meinen Ruhestand zu verleben - nur wegen der sozialen Kontakte vorerst aufgegeben.

Danke für's Zeigen!

Gruß
Jürgen
 
Mein Lieblingshügel, an dessen Fuß ich schon mal vorhatte meinen Ruhestand zu verleben - nur wegen der sozialen Kontakte vorerst aufgegeben.

Also bei meinem Besuch dort war es extrem windig.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du als gelegentlicher Rockträger des Öfteren freie Sicht auf das "darunter" in Kauf nehmen müsstest. ;)


Gruss, Robi
 
Die freie Sicht wäre womöglich den Sozialkontakten wieder förderlich...

Gruß Andreas
 
Genau, vielleicht laufen sie auch schreiend davon und/oder eine Anzeige steht ins Haus....
 
Zur Auflockerung mal wieder ein themenbezogener, fotografischer Beitrag :rolleyes:

Das Bild zeigt Mnt. Whitney, den höchsten Berg der USA (außerhalb Alaskas).
Aufgenommen wurde es in der Eastern Sierra Nevada, Alabama Hills, California während des Sonnenaufgangs mit einer Nikon D700 und dem Zeiss Makro-Planar T* 2/50 ZF.2. Hier befindet sich auch die bekannte Movie Road, unzählige Filme, meist Western, wurden hier gedreht.
Das Pano wurde mit Hugin aus 8 vertikalen Aufnahmen gestitched.

Gruß
Klaus

Mnt. Whitney 003.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • Zeiss Makro-Planar T* 2/50 ZF.2
 
Zurück
Oben