CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schafft die EU die Panoramafreiheit ab ?

Naja, selbst bei Pflanzen wäre ein Verbot ja nicht ausgeschlossen. Monsanto hält ohnehin das Copyright auf diverse Nutzpflanzen. Die gehen ja hin und verklagen Bauern, auf deren Feldern mit nicht-Monsanto Pflanzen Samen von Monsanto Pflanzen angeweht werden, wegen illegaler Reproduktion. Irgendwann werden die auf die Idee kommen, dass man ja auch mit Bildern ihrer Pflanzen Geld verdienen kann. Und schon müssen wir Landschaftsphotographen erst beim Bauern nachfragen, wo der sein Saatgut herbekommt.
 
Naja, selbst bei Pflanzen wäre ein Verbot ja nicht ausgeschlossen

Heiner, daran hatte ich auch gedacht, wollte es aber nicht auf die Spitze treiben. Also nur noch "Unkraut" ablichten, das damit gleich definiert werden könnte: Pflanzen ohne wirtschaftlichen Nutzen.

Gruß Andreas
 
Also nur noch "Unkraut" ablichten, das damit gleich definiert werden könnte: Pflanzen ohne wirtschaftlichen Nutzen.

Gruß Andreas

Wieso ohne wirtschaftlichen Nutzen?

Vielleicht brauchts irgendwann mal einen Bestimmungsführer "Unkraut" damit die nächste Generation erfährt was früher so in der Natur wuchs;)

Viele Grüsse

Ludwig
 
ok, also die auch nicht, da bleibt dann wirklich nichts mehr...

Gruß Andreas
 
wollte es aber nicht auf die Spitze treiben.

Kennt jemand einen guten Anwalt für ModelReleaseVerträge? Suche einen Entwurf für einen solchen Vertrag, speziell für Eichhörnchen, Eisvogel und Echsen... aber der muss wasserdicht sein :D

ps.: lebt eigentlich Hans Harz noch? Glaube der hatte die Rechte an Weißen Tauben, aber nur von den Müden...
 
Zuletzt bearbeitet:
La-mi-nie-ren heißt die Wunderwaffe :D
 
Hm, eigentlich eine gute Idee. Können wir damit auch die EU-Parlamentarier "wasserdicht" machen? Vielleicht könnte das die Abstimmung verhindern.

Lebt Christo eigentlich noch?
 
Lebt Christo eigentlich noch?

Ja, der wartet noch auf die Genehmigung den Colorado River abzudecken mit seinem Stoff. Übrigens eine wirklich interessante Frage, wenn man nun z.B. in Brüssel dieses waaahnsinns urhebergeschützte Atomium einfach mal kurz selber mit etwas Stoff abdeckt um in Ruhe Brüssel zu fotografieren, bekommt man dann Ärger mit Christo?

Der Christo hat bestimmt auch irgendwas schützen lassen, z.B. die Kunst große Objekte abzudecken könnte geschützt sein... obwohl, dann würde ich mich schon strafbar machen wenn ich die Bettdecke über meine Wampe werfe :D :D :D

Spaß beiseite, was die Petition betrifft, die es ja bereits gibt:

https://www.change.org/p/european-parliament-save-the-freedom-of-photography

:daumenhoch_smilie:
 
das Monsanto diverse Organisationen sponsert ist mir klar. Aber bei Photos? Wer sponsert da wen? :z04_krank3:
 
Hans Hartz (* 22. Oktober 1943 in Lunden; † 30. November 2002 in Frankfurt am Main) der hat aber sicher Erben :D

Bin mal gespannt was den EU-Bürokraten noch zu Gebäuden und Grundstücken von Privatpersonen einfällt.

LG
Heinz
 
Zum Thema "Einschränkung der Panoramafreiheit" gibt es hier einen - auch für Nichtjuristen - gut verständlichen Artikel der Berichterstatterin im EU-Parlament. KlickstDU.
 
Zurück
Oben