CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Sigma Kamera?

eigentlich wollte ich mir das 150er Makro zulegen, befürchte aber, wie du sagst, daß mir der Platz ausgehen könnte. Aufgrund fehlender Erfahrung kann ich nicht einschätzen, welchen Abstand ich bei einem 150er Makro bei einer Objektivgröße von ca. A3 bzw. 2x3 Meter benötige. In dem Raum habe ich ca. 3-7 Meter Abstand zur Verfügung. Welche Festbrennweiten könnten diese Motivgrößen und das Raumverhältnis gut abdecken?
Harald
 
Warum überhaupt eine Sigma-Kamera?

Ja, warum eigentlich nicht?

Ein Sigma- Kameragehäuse mit Nikon-Bajonet - wird es wohl nie geben - käme bei mir bei einem zukünftigen Kamerakauf sicher in die engere Auswahl.

So eine SD 14 mit dem neuen Sensor...

Mit Gruss, Guido
 
hallo zusammen,

nun ich hab mich für die SD10 entschieden als sie noch 1600€ kostete. als sie dann "nur" noch 600€ kostete schlug ich zu.
die gründe : der Sensor!
das händling
das aussehn
der robuste eindruck
die einfache bedinung
und naturlich die BILDER
als ich in münchen zu tun hate schaute ich beim Sauter verbei. da fragte ich nach der SD10 und der "fach"verkäufer mir abgeraten hate. er sagte ich soll mir lieber ein Canon 350 kaufen. darauf fragte ich ihn warum? auf all seine argumente hate ich die richtige antwort für mich schon lange gefunden.

gutes licht wünsche ich euch
Lichtmaler
 
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Jörg bin
42 Jahre alt und fotografiere seit knapp 3 Jahren. Angefangen habe ich
mit einer Fuji Fine Pix S5600. Schnell wurde mir klar, daß langt nicht. Es mußte eine DSLR sein, wollte eigentlich schon immer eine Sigma haben, davon wurde mir massiv abgeraten ( Handel, Forum, Bekanntenkreis). Nach längeren Suchen entschied ich mich dann zu einer
Einsteiger- DSLR, eine Pentax ist DL2. Wirklich eine tolle Kamera, die wirklich tolle und knackige Bilder liefert. Nach nun einen Jahr mit der Pentax wurde mir die Bedienung ( alles übers Menue ) naja nicht zu umständlich aber es schwirrte halt immer noch eine Sigma in meinem Kopf herum. Wie es der Zufall so wollte, kam ich zu meinem Fotohändler und wollte mir endlich mal ein Makro zulegen und da stand sie, eine gebrauchte SD10. Schon beim Anblick war mir klar, ich würde den Laden mit dieser Kamera verlassen. Kurzes Gespräch mit dem Händler, der mir versicherte die Kamera habe erst 2643 Auslösungen hinter sich und sei absolut top. Karte rein ein paar Stunden durch die Stadt und Probeaufnahmen gemacht und was soll ich sagen absolut genial. Als Bonbon zur Kamera noch einen Blitz vom Händler oben drauf bekommen.
Der Sensor ist meiner Meinung nach ein Gedicht
Die Bedienung gut durchdacht ( Menue ade )
Größe und Gewicht helfen eine ruhige Hand zu bewahren

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

herzlich willkommen hier!
Nun besteht ja eine wieder Hoffnung, das sich dieses Forum etwas belebt!
z04_smilieparty.gif


Grüßchen,
Willhelm
 
Nun ja, ich hoffe doch! Bin noch in einem anderen Forum, dort gibt es noch nicht einmal einen eigenen Sigma Talk. Überhaupt kann ich den Ruf der Sigmas nicht verstehen, meiner Meinung kommt kaum eine Kamera an die Bildqualität der Sigmas ran. Für mich ist diese Kamera die Erfüllung eines Traumes, der sobald die Objektivpallette da ist im Alleingang, ohne die Pentax, erlebt wird.

Gruß


Jörg
 
Das Sigmakameras im allgemeinen nicht sonderlich beliebt sind, würde ich mal auf die z.T. ungewöhnliche Lösung der Aufgabenstellung bei der Konstruktion von Kameras sehen.
Jede Kamera egal welchen Herstellers hat irgendein Manko, das zumindest einige Nutzer stört.Bei meinen Sigmas sinds zumindest 2
z04_nic_0075.gif
!
Für mich ist und bleibt die Bildqualität das Entscheidende.Da ich eigentlich ausschließlich Makro und Landschaftsaufnahmen mache, habe ich bislang noch keine sonderlich merkwürdigen Effekte in meinen Bildern feststellen müßen ( wie in einigen Foren leidenschaftlich dikutiert wurde/wird )
z04_smoker00.gif
.
Bei den Objektiven habe ich biher schon oft Klagen lesen müßen, kann persöhnlich nur Positives berichten, auch mit Canon-Anschluß.
Ein Manko sehe ich allerdings in der Preisgestaltung. Ich habe viel Verständis dafür, das Sigma wenigstens ein Teil der Entwicklungskosten wieder reinbekommen möchte, aber wenns mit der SD14 wie mit der SD10 läuft, haben sie nichts gewonnen...
z02_zek.gif
.
Zur Zeit bekommt man die SD14 schon für 888 Euro bekommen.
Die Objektive dagegen haben m.E. ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Grüßchen,
Willhelm
 
Die Manko sind mir sehrwohl bekannt, als da wäre der relativ langsame AF, die Serienbildtauglichkeit und die hohen Isos.
Die Objektive sind in meinen Augen eigentlich sehr gut, verwende jetzt schon an meiner Pentax nur Sigmas.
Apropo habe für die Pentax das alte DL 28-105mm/f 2.8-4 Asp IF, spitzen Teil. Hätte dies auch gerne für meine Sigma. Weiß jemand wo ich dieses evtl. herbekomme? Gibt für Pentax ja diverse Gebrauchthändler im Netz, auch für Sigma?

Meine Interessen liegen Menschen/Portrait und Natur

Gruß

Jörg
 
Hallo zusammen !

Damit nicht alles einschläft, hier mein Senf dazu :

Da ich mich technisch eigentlich noch nie dem "Mainstream" anschließen konnte, landete ich geradezu zwangsläufig bei meiner SA300n - weil die einfach alles hatte, was Fotomensch braucht:
Spiegelvorauslösung, drahtlose TTL-Blitzsteuerung, Belichtungsreihe usw.
Aber - Keine Motivprogramme (Gottseidank)
Die Vorgänger hießen Exa, Exakta Varex, Chinon, Cosina und -noch aktuell, als digitale Kompakte - Ricoh.
Naja, mein Sohnemann benutzt noch eine Fuji (zumindest nicht ganz so "üblich")

Die DSLR's will ich mir vorerst noch nicht antun, da die Kompakte für's "Rumballern" ausreicht.

Zum "Fotografieren" ist dann natürlich SIGMA angesagt...

Viele Grüsse
Bernhard

P.S.:
Weiß wirklich keiner was über die von mir vor einigen Monaten angefragten Sigma-Kompakten ?
 
Als Minolta Fan (700si), legte ich mir 2003 eine kleine Digitalknipse (2MP) zu, um überhaupt einen Eindruck zu bekommen "wie sieht digital überhaupt aus". Ich war damals schon angenehm überrascht. 2006 kam die grundsätzliche Entscheidung für die DSLR. Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Nach diesem Motto erfolgten ausgiebige Recherchen, es blieben nur Futji und Sigma. Ich gebe zu, die Entscheidung für Sigma war nicht die Schönheit, sondern der Preis.
Als ich das Versandpaket öffnete-Schock: groß, klobig,plastig. Anderes gewöhnt, war meine erste Reaktion, einpacken zurückschicken.
Da 14 Tage Rücksendefrist, wenigstens ausprobieren-AHA-Effekt und erste Begeisterung. Nun sind 1 1/2 Jahr vergangen und ich habe sie immer noch.
Sie ist nicht immer leicht zu nehmen, macht manchmal schnell schlapp und zickt rum, aber die anstrengenden Kinder sind oft die, die man am meisten liebt.
Vor einiger Zeit deutete ich an, mal zu sehen was der Markt Neues anbietet. Die Reaktion der Tochter: "Kann ich dann die Sigma haben". Wer kann seiner Tochter schon widerstehen. Außerdem kann man der Frau nun begründen, warum man nun ja quasi gezwungen ist, sich nach einer neuen DSLR umzusehen. Dem Mainstream folgend und dem Marketing erlegen, bestellte ich eine Kamera von einem der "renomierten" Anbieter.
Als ich das Versandpaket öffnete-Begeisterung: klein, wertig, schick und sooo viele Einstellmöglichkeiten. Ausprobieren- Schock: die Bilder grottenschlecht, viel Bearbeitung mit PS um annähernd an die Vergleichsbilder mit der SD 10 heranzukommen.
Ergebnis: 14 Tage Umtauschfrist-genutzt.
Kurz und gut: SD 14 bestellt, gestern angekommen-selig (Nun 2X Sigma im Haus)... Zur Freude der Tochter!!!
 
Hallo Hoffi,

jetzt auch noch mal öffentlich Hallo und herzlich willkommen hier!

Tja bezgl. SD14 haben wir hier schon einiges an Informationen gesammelt. Für das Zubehör gibt's hier viele Tipps und Tricks .... schau's mal durch .... Fragen erwünscht.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
na dann will ich auch mal, bin übrigens auch über das DSLR Forum hier gestolpert und da bei den Kollegen von DSLR in letzter Zeit im Sigma Unterforum immer mehr Canonisten über Sigma ablästern fühl ich mich hier deutlich wohler. Zumal es hier kreativer zugeht!

Bei mir hat alles vor 40 Jahren angefangen, mit einer Ricoh TLS 401 und Scherben von Neckermann - die Ricoh war trotzdem ein tolles Teil.
Wärend dem Studium ergab sich dann die Gelegenheit mit Fotografie Geld zu verdienen - also Umstieg auf was gescheites, Contax RTS, später noch die RTS II und also leichtes Reisegepäck eine Contax 137 MD. Das ich diese Teile vor 10 Jahren verkauft habe, könnte ich mir heute noch in den Hintern beissen.
Irgendwann kam dann der "Aufstieg" ins Mittelformat, Mamiya 645 Pro und RZ - diese Teile werden auf keinen Fall verkauft.
Tja und mit 30 war dann Schluss mit der Knipserei (zumindest Beruflich), endlich mal Geld verdienen im studierten Beruf - Dank Großindustrie ging das ziemlich flott.
Irgendwann schienen dann die Digitalen langsam salonfähig zu werden, meine erste war eine Fuji mit 2MP, ein Jahr später der Aufstieg zur Olympus E20P mit 5 MP (zwar eine Bridge, aber toller SLR Sucher - heute knipst mein Sohnemann gelegentlich noch damit). Dann kam eine Nikon - leider kam ich mit der überfrachteten Einstellerei gar nicht klar. Also für immer dabei die Sony 828 angeschafft und relativ zufrieden damit, zumindest für die Urlaubsknipserei.
Und dann mal ne SD 9 ausprobiert (deüber gestolpert durch das Foveon Konzept und langem Marktstudium) und da wars dann wieder das alte SLR Gefühl. Spartanische Bedienung, groß, schwer und für mich handlich. Vor allem hat das Foveon Konzept überzeugt, heute auch noch.
1/2 Jahr nach erscheinen kam die SD 10 und vor kurzem (nach langem Zögern) die SD 14.
Heute stapeln sich im Regal neben der Sony 828, 2 Mamiya 645 Pro, einer Mamiya RZ und etlichen Mamiya Optiken die SA7+9 (habe die zwischenzeitlich für analoge Nutzung der Signma Optiken günstig ersteigert), die SD 9, SD 10 und SD 14. An Optiken von Sigma gibts die beiden Kits 18-50 + 55-200, als Reisezoom das 28-300 + 28-200 sowie die EX 15-30, 24-70, 70-200, 50-500, 105+180 Macro, 40-400 OS und seit gestern 18-200 OS (obwohl "nur" DC). Dazu die Blitze 500 Super + 140 Ringblitz, 2 Balgen.

Meine Frau ist so langsam echt sauer (!) zumal da inzwischen noch 5 Stative, 6 Rechner und eine 13x18 Fachkamera rumstehen - zum Glück kann man die Tür zumachen ...... smile

Als Frührentner hab ich jetzt aber Zeit, insoweit hat sich der Umstieg in die Industrie damals gelohnt. Mit der Sigma ist es so wie mit meinen Autos, bloß keine Massenware - dafür ehrlich und robust, mit den Macken kann ich beiden Fällen leben !
 
(...) bin übrigens auch über das DSLR Forum hier gestolpert und da bei den Kollegen von DSLR in letzter Zeit im Sigma Unterforum immer mehr Canonisten über Sigma ablästern fühl ich mich hier deutlich wohler. Zumal es hier kreativer zugeht! (...)

Hallo Eyvindur,

sehr nett, dass du Dich hier mal etwas ausführlicher vorgestellt hast! Da wird alles gleich viel persönlicher!
--------------------------------------------
Das Zitat oben freut mich ganz besonders!!! Ein Forum ist immer so gut, wie seine Teilnehmer und da sind wir hier - ich empfinde es so - in bester Gesellschaft. Ferner sind die C-Info-Foren wirklich alle von engagierten Teams moderiert .... wäre das nicht so, würd ich's mir garantiert NICHT antun.
Gleichgültig, ob Anfänger oder Profi, nur das wirkliche Interesse zählt!
Interessierte Teilnehmer werden wir hier vor den "Trolls" auch schützen. Die Notwendigkeit, unsere wirklich schönen Kameras gegen die CANON- und NIKON- Basher ständig "verteidigen" zu müssen, besteht hier ja wirklich nicht. Wobei nicht zu vergessen ist, dass die allermeisten Canon und Nikon Liebhaber ja auch sehr nett sind. Dummdiskussionen, welche Kamera nun die tollste ist, führen wir hier nicht (wissen wir doch!:D )
--------------------------------------------

Du hast viel Zeit zum Photographieren ..... darum beneide ich Dich sehr! Ich freue mich da immer auf die WEs, um wieder was machen zu können. Im Moment ist das Wetter frustrierend schlecht ....... Zeit zum Basteln!!!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus

smile .... täusch Dich nicht, ich habe heute eigentlich weniger Zeit wie früher !

Da mein Dicker ausgesprochen bewegungsfreudig ist hat er sich als erster blitzschnell auf die neue viele Freizeit eingestellt. Ich hab zwar im den Slingshoot mit dem notwendigsten dabei - aber mein Dicker findet Stöckchen werfen und spielen wesentlich interessanter wie das doofe Foto machen! Rate mal wer gewinnt.

Ansonsten, stimmt, sehr durchwachsenes Wetter. Aber morgen kommen zwei Päckchen - die nächste Woche ist somit gut ausgenutzt !
 
Hallo,

scheint mir hier der geeignete Ort zu sein, sich vorzustellen.

Wie ich zur Sigma kam? Ein kurz entschlossener, aber langwieriger Prozess.
Ich hatte als Schüler eine Agfa Isolette von meinem Vater, zu der ich wie zur Fotografie im Allgemeinen, eigentlich keinen sonderlichen Bezug hatte. Ich habe mich an das gehalten was mein Vater mir sagte: wenn Sonne lacht Blende 8 usw.:) Klappte ganz gut.
Sehr viel später im Studium musste ich Produktfotografie lernen . machte mir nicht wirklich viel Spaß - eher das designen des Produktes selbst. Das Foto war eher lästiges Übel. Gelernt habe ich auf einer Rolleiflex SL66 E und einer Linhof (optische Bank; genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr).

Trotzdem dachte ich damals, dass zumindest eine Kompaktkamera praktisch wäre und wollte mir eigentlich eine Rollei Prego kaufen, die mir der Händler aber wortreich und engagiert gegen eine Samsung AF Slim, die ziemlich baugleich war, ausgeredet hat.
Diese Kamera gammelte bei eher herum als genutzt zu werden und ich fand die Bildqualität damals gar nicht mal so schlecht.
Bis mich eines Tages im Urlaub der Rappel packte und plötzlich anfing im Dämmerlicht zu fotografieren. Etwas was ich vorher nie getan hatte und auch nie auf die Idee gekommen war.
Zuhause ließ ich die Bilder entwickeln und war begeistert und entsetzt gleichzeitig. Begeistert weil mir die Stimmung der Bilder sehr gefiel und entsetzt weil die Kamera so mies war.
Darauf fasste ich den folgenschweren Entschluss mir eine Digitalkamera zu kaufen, weil mir analoge als altmodisch erschienen.
Also ging ich los und sah mir alles im Kompaktbereich an, was es damals gab. Leider musste ich dabei feststellen, dass die meisten Kompaktkameras noch schlechter waren, als meine bisherige analoge.
Aus Zufall wurde es dann eine Rollei AFM35.
Diese Kamera löste dann echte Begeisterung aus. Eine super Bildqualität und ein unproblematisches Handling. Leider steckte sie mich aber auch mit dem Rollei-Bazillus an und ich erinnerte mich a) an meine Lehrkamera (SL 66) und an meine Faszination, die ich als Kind den Zweiäugigen entgegen brachte, weil die so ungewöhnlich aussahen. Außerdem hatte ich zufällig meine alten Isolette-Fotos beim Aufräumen gefunden und befand die Bildschärfe und Bildqualität doch noch um einiges besser als beim Kleinbild.
Also wurde die nächste eine alte (1947) Rolleiflex Automat. (Die Isolette war leider nicht mehr auffindbar)
Trotzdem erlag ich dem Reiz der Digitalen aus ganz pragmatischen Gründen: immer dabei haben und keine Fotokosten. Daher probierte ich eine Minox DC 4011 und kaufte sie letztendlich.
Allerdings nervten mich ihre Schwächen enorm: langsam, extremer Stromverbrauch, kaum Einstellmöglichkeiten und grobe Bildfehler bei schlechtem Licht.
Wie man sicher merkt kommt jetzt langsam der Punkt wo es irrational wird:) Ich wollte eine mechanische Kleinbild-Spiegelreflex - es wurde eine Rolleiflex SL 35 - eine tolle Kamera aber etwas langsam für unterwegs.
Da bekam ich zufällig eine Kleinbildausrüstung von einem Fotografen angeboten: Eine Rolleiflex SL 35 M und zwei Rolleiflex Sl 35 E mit diversen Objektiven, Filtern und dem ganzen Drumherum. Hab' ich natürlich gekauft:) Traumkameras (die SL35 E's) mit denen ich nach wie vor sehr gerne fotografiere.
Weil ich gerade dabei war musste ich mir unbedingt noch eine Rollei dr5100 anschaffen, die ja eigentlich eine Ricoh GX ist. Keine schlechte Kamera, da wenigstens ein wenig einstellbar, nur die Bildqualität ist nicht so der Hit. Gut die soll ja auch nur dabei sein, damit ich alte exotische Autos fotografieren kann, die ich zufällig finde.
Die letzte große Anschaffung war letztes Jahr eine SL 66-Ausrüstung für Studioaufnahmen wegen der Scheimpflugverschwenkung. Das hat sich wirklich gelohnt, denn ich hatte bei kleinen Objekten immer riesige Probleme mit der Tiefenschärfe. Außerdem machen so alte Kameras halt schon Spaß:)
So und jetzt kam vor einer Woche die Sigma, da ich mich gerade lästerlich bei einem Freund über die meisten Digitalkameras ausgelassen hatte und mich erinnern konnte, dass da doch mal was mit Foveon und Sigma war. Um ihm den Unterschied zu erklären, gingen wir auf die Sigma-Seite und schauten uns die SD 14 an. Bis mein Freund auf die blöde Idee kam den Preis zu recherchieren. Gegen 879,– mit AF 18-200 DC OS und Blitz findet man halt so schnell keine Argumente.

Ich fand sie übrigens überraschend klein. Das Handling gefällt mir sehr gut. Die schlichte Optik sagt mir sehr zu, auch wenn die Prints etwas hochwertiger sein könnten.
Aber das wahre Highlight ist natürlich die Bildqualität - endlich scharfe, farbsatte, detailreiche und plastische Digitalbilder. Ich bin begeistert. Leider hatte ich noch keine Zeit für lohnende Motive, so dass ich die Kamera noch gar nicht richtig nutzen konnte. Vielleicht komme ich dieses Wochenende dazu.
Auf alle Fälle fühlte ich mich mit dieser Kamera auf Anhieb wohl.
Vielleicht tausche ich demnächst meine dr5100 noch gegen eine DP1 aus - wer weiß?
Aber im Moment denke ich erst mal über Objektive nach. Von den Rolleioptiken (fast nur Festbrennweiten) bin ich ja schon etwas verwöhnt. Das 18-200 verzeichnet mir in Weitwinkelstellung schon etwas zu sehr, außerdem hat es dann auch deutliche chromatische Aberrationen - kann man zwar korrigieren, aber ich kenne mich, da muss dauerhaft was besseres her. Zumindest im Normalbereich und im Weitwinkelbereich, falls da jemand positive Erfahrungen zu berichten hat, wäre ich sehr interessiert. Einfach zum Händler zu gehen und mal ausprobieren scheint ja schwierig. Die haben ja alle nur Sigma-Objektive mit „bösen” Anschlüssen für Canon und Nikon.
Die Rolleiobjektive zu adaptieren hätte wohl, selbst wenn es ginge wenig Sinn, oder?
Jetzt lade ich erst mal den Akku und hoffe auf besseres Wetter.

Gruß

Frankg
 
Hallo Frank,
willkommen hier im Forum.
Die Geschichte liest sich ja richtig spannend.Da kommen eigene Erinnerungen
hoch.
Viel Erfolg weiterhin
Uwe
 
hallo,
warum eine sigma? nachdem ich jahre lang mit einer minox 35ml fotografiert hatte, bin ich auf digital umgestiegen: canon ixus 700, ich dachte: viel pixel, hilft viel. fazit: die ixus taugt vielleicht für familienfotos, aber nicht für viel mehr. nach einem jahr, blende defekt, staub in der kamera.
ich war auf der suche nach einer kompakten kamera ohne viel unnötigen ballast, schließlich war ich viele jahre mit der minox und deren festbrennweite ausgekommen.

slr oder bridge ist nichts für mich, ich möchte die technik kleinhalten, die sigma dp1 ist für mich von der größe her schon grenzwertig. habe dann gewartet und gewartet und... ich war durchaus skeptisch, als ich die kamera das erste mal in händen hielt, aber nun bin ich begeistert. die bilder machen einen sehr guten eindruck, die mitgelieferte software ist nicht so mächtig wie photoshop und genügt meinen ansprüchen.

das ganze kamera system erscheint mir gut durchdacht. freue mich schon auf meine fotoreise im mai, bis dahin habe ich noch ausreichend zeit zum testen...
grüße aus berlin
ulrich
 
Zurück
Oben