CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Sony/Minolta Kamera?

Gegen Ende des vorhergehenden Jahrtausends verabschiedete sich meine alte und bewährte Kompaktkamera Rollei S35 zum X-ten Male! Die Mechanik war meinem eher rauhen Einsatz (Berge, Meer, Biken, Sport) einmal mehr nicht gewachsen.

Und schon lange wollte ich eine SLR mit allen Möglichkeiten. Und es war grad der APS-Hipe da.

Also bin ich nach reichlicher Überlegung bei der Vectis S-1 gelandet (mit Standard V 4-5.6/28-56mm). Kurz darauf noch den APO 4.5-5.6/80-240mm dazugekauft. Damit war ich nun mehr als 7 Jahre sehr zufrieden!

In den letzten Jahren war auf dem Gebrauchtmarkt für relativ wenig Geld das ganze restliche Vectis-Equipment zu haben: Objektive, Akku-Paket, Blitzgeräte usw.
happy.gif


Jetzt kommt auch bei mir der Digitalgedanke auf; weniger für das "übliche" Fotografieren, als vielmehr für Inventaraufnahmen, Makro- und Tier-Aufnahmen, Experimente, etc.
uhoh.gif


Aber die Preise! Ich bin jetzt natürlich von einer vollständigen analogen Vectis-Linie verwöhnt (Makro, mehrere Zoom, 400mm Tele, Blitze, Fernbedienung...). Wie soll ich innert kurzer Zeit soviel Geld für all das auftreiben? Sei es Canon, sei es Sigma, sei es SONY... bei allen bin ich auf hohe vierstellige Beträge gekommen.
sad.gif


Darum, erstmal um mit Digital ein wenig herumzuspielen, habe ich nach langer Suche in ebay doch noch eine Minolta RD-3000 gefunden: Mein ganzes Vectis-Zubehör kann ich gleich auch für diese DSLR nutzen!

Ich werde demnächst über meine Erfahrungen berichten.
talker.gif


Valentino
 
Hallöchen @ all ...
ich bin neu hier im Forum und möchte euch auch gerne meine Erfahrungen mitteilen ...
Ich habe zu Anfang immer mit einer einfachen Kompektkamera meine Fotos gemacht ... bis diese eines Tages eben schlechte Bilder machte und ich mich nach einem Ersatz umsehen musste ... nach langer Recherche habe ich dann den Weg zu einer Dynax 404si gefunden ... Preis damals inkl. Objektiv round a bound 700 DM ... später dann war auch für mich die digitale Fotografie ein Thema geworden und ich wollte die Möglichkeiten meine Minolta nicht missen aber ich kaufte mir eine Canon Power Shut G2 ... die bot mir alle bekannten Funktionen meiner 404si nur in digital aber zu einem stolzen Preis von 850€ ... nun hatte ich aber bereits eineige weitere Objektive für meine Minolta erworben und wartete somit auf eine DSLR von Minolta und was passiert ???? Minolta wirde Konika/Minolta und weiter ... das ganze wird zu Sony ... --- was mach ich nun ? Soll ich nun bei all meinem Equitment zu einem anderen Anbieter wechseln ?
Ich denke ich werde mir wohl eine Sony zulegen und meine Objetive ect. ect. weiter nutzen zu können ... alles Andere wäre hier wohl quatsch auch wenn ich doch so sehr von Minolta enttäuscht wurde und es nun heißen muß ... Sony ...
 
Hi,
Hatte eine EOS 100, wo die Linse, ein 28-105 Sigma sich verabschiedete(Kunststoffrad im AF Bereich:angry:). EOS aus Zweithand, Sigma Neu und ohne Garantie im vierten Jahr.
Neu gekaufte Metz 40MZ2 mit diversen Zubehör gaben dann die Steilvorlage.
Metz schrieb und damals gab es eben nur als Digi die A1/2 zur Auswahl, um alle Möglichkeiten der 40er auszuschöpfen.
Suchte und fand in der Bucht die A1, den Griff, dann Sunny für sein AF Hilfslicht.
Nun sind so drei Jährchen im Lande vergangen mit der A1.
Hab nun Neu die Samsung GX10 mit 28-55/50-200 und den Metz 58AF1, wie diverse MFs. Sie ist nun meine Ertskam, aber die A1 behalte ich, da auch der neue Chip sich darin suhlt.
Möchte die A1 nicht Missen, die Linsen mit 28 und 2,8 sind mir zu wertvoll und Handlich, für meine Hände ist sie das auch.
Das Schönste noch als Nebenbei, die Akkus sind absolut ausstauschbar:z04_herz:
 
Hallo!
Das ist mein erster Beitrag!
In der analogen Welt bin ich Nikon Fan, aber gerade bei den Kompakten gefällen mir die "Scheckkartenkameras" von Sony sehr gut.
vor allem meine ist sehr haltbar, die Bildqualität fällt im Verlgeich zu den Nachfolgern ab. Ich muss mich langsam nach was anderem umschauen.
 
Hallo, ich fotografiere seit rd. 35 Jahren - ausschließlich mit Minolta - ich hatte nie Probleme die richtigen Geräte für meine Ausrüstung auszuwählen. Aber das -Digitale Zeitalter- und das unüberschaubare Angebot haben mich bisher vom Umstieg abgehalten. Von den Minolta Produkten war ich 100%ig begeistert und 100%ig zufrieden. Ob die Alpha 700 mein Einstieg wird - ich bin noch nicht 100%ig sicher!
 
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit Ende der 60er Jahre, damals noch mit rein mechanischen Kameras (Leica, Rolleiflex und als Reisekamera eine Akarelle). 1988 bin ich der Versuchung der "elektronischen automatischen" Kameras erlegen. Es gab richtig gute Kameras von Canon, Nikon und wie sie alle heißen. Nikon war mir zu teuer, die Canon gefiel mir von der Haptik her nicht, daher wurden es nacheinander 2 Minolta Dynax 7000i. Diese haben mich seit dem Kauf bis heute nie im Stich gelassen. Auf dem ersten Gehäuse sind etwa 25.000 Bilder, auf dem zweiten etwa 16.000 Bilder geschossen worden. Im Laufe der Zeit kam ein Objektivpark dazu, der von 24 bis 600 mm alles abdeckt; auch Makros etc. Als ich dann von der digitalen Fotografie "erwischt" wurde (erste Kamera eine Casio QV3500) war mir klar, daß ich irgendwann eine DSLR haben möchte. Ich wollte eigentlich eine Dynax 7D kaufen (da ich von der Minolta Qualität überzeugt bin und auch mein Objektivpark weiterverwendbar war), aber ich mußte den Kauf verschieben. Inzwischen gab Konica-Minolta das Geschäft an Sony weiter. Daher bin ich dann auf die Alpha 100 umgestiegen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich aber inzwischen von der Kamera vollauf begeistert.
 
Warum Sony/Minolta

1.) Photographiere seit Mitter der 70ziger mit Minolta (X700)
2.) Hab DSLR mit Liveview und "Klappdisplay" gesucht, weil ich das an meiner FZ30 sehr zu schaetzen gelernt habe.
3.) Qualitaet von Minolta Produkten war fuer mich immer ok.

Mittlerweile hab ich A300, 50/1.7, SAL 16-105, Tamron SP90, Tamron 55-200 und bin total zufrieden mit allem.
Nur das Kitobjektiv ist nicht so der Hit.
 
Weil...

1.) Ich eine alte Minolta besitze und ich die Objektive weiterbenutzen kann.
icon10.gif

2.) Die Tests auf und in diversen "Fach"-Magazinen überzeugend fand.
3.) Ich mit Sony als Marke bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.
icon14.gif

4.) Mir dir die Möglichkeiten der Panasonic Bridge nicht reichten, aber eine Panasonic DSLR sowohl zu teuer war.
5.) Ich irgendwann die Möglichkeit habe die Zeiss-Objektive zu nutzen...
(mit steigender Erfahrung und dem dann angesparten Zaster...)
icon12.gif
 
Ich habe mir vor einem halben Jahr die Alpha 300 gekauft.

  1. Liegt sie mir gut in der Hand (besser als Nikon D60 und Canon 450D, die noch zur Auswahl standen).
  2. Hat sie für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis (trotz kleinem Sucher).
  3. Und ein sehr ausschlaggebender Grund war, das man die guten alten Minolta-Objektive nutzen kann, also gebraucht für kleines Geld sehr sehr gure Objektive bekommt.
  4. Grundsätzlich gute Erfahrung mit der Marke Sony.

Gruß Hardy
 
Warum SonyMinolta?

Hallo Dirk
bei mir war es eigentlich ein Zuall. Ich wollte in Anbetracht meines bevorstehenden Umzugs nach Schweden und meines zukünftigen Rentnerdaseins mein Hobby wieder aufleben lassen. Filmmaterial als Datenträger sind in der heutigen Zeit nicht mehr uptodate. So habe ich mich entschlossen mir noch schnell eine DSLR zu zulegen. Das es eine Sony Alpha 200 wurde, dafür war der günstige Preis ausschlaggebend. Das ich meine Minolta Objektive und mein Metz Blitzgerät weiter verwenden kann habe ich erst zwei Tage nach meiner Bestellung im www recherchiert. Ich habe mich natürlich darüber sehr gefreut. Auch wenn die a200 "nur" ein Einsteigermodell ist, glaube ich das ich damit glücklich werden kann.
Gruß Norbert
 
1.) Ich eine alte Minolta besitze und ich die Objektive weiterbenutzen kann.
icon10.gif

2.) Die Tests auf und in diversen "Fach"-Magazinen überzeugend fand.
3.) Ich mit Sony als Marke bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.
icon14.gif

4.) Mir dir die Möglichkeiten der Panasonic Bridge nicht reichten, aber eine Panasonic DSLR sowohl zu teuer war.
5.) Ich irgendwann die Möglichkeit habe die Zeiss-Objektive zu nutzen...
(mit steigender Erfahrung und dem dann angesparten Zaster...)
icon12.gif

Bis auf auf Punkt 4, alles meine Meinung. Ausserdem habe ich
die Lumix FZ 50, mit ihr mache ich Makros, bin sehr damit zufrieden.
 
Bis auf auf Punkt 4, alles meine Meinung. Ausserdem habe ich
die Lumix FZ 50, mit ihr mache ich Makros, bin sehr damit zufrieden.

Hallo,

na Du weißt doch, das Bessere ist der Feind des Guten :D

Mit der FZ 50 gebe ich Dir recht - für die Größe ist die die Kleine echt ein Kracher :)

Gruß vom See

Klaus
 
Senf dazugeb.

Bis so vor etwa 6 Jahren, die letzte Analog, die EOS 100. Sigma 28-105 schrottete sich am bekannten Schaden.
Ein Markt Kauf hatte die Samsung 430, oder so im Angebot, so wanderte die für 129 in meinen Händen. Erste Digicam, die auch überzeugte.
So fragte ich bei Metz nach, hatte ja 2 Metz40MZ2 mit G16, welche DiogiCam dazu Passen.
Die Dimage Serie, erfuhr ich zwei Stunden später. So wurde es die A1, später die A2, die ich noch habe und niemals abgebe.
Bald darauf hatte ich die Samsung GX10, da aus alter Zeit noch PK Linsen vorhanden waren. Der Service und das Drumherum überzeugten mich aber mit der Zeit überhaupt nicht, die Kamera ansich doch schon, hatte auch den BG dazu(kleine Händchen!)
Ein Zufall ergab, ich konnte die GX10 gut anbringen, im Tausch von €uros und Dynax 5 mit Setlinse(die jedoch schon den weiteren Weg geht). Aus einen anderen Forum erhielt ich eine Dynax 7, wie Linsen, aus einen Anderen die Alpha 200 und weitere Linsen.
Schön dabei, mein letzter 40MZ2 geht wunderbar im A-Betrieb an der 200, auch im WL- Betrieb.
Der letzte 40er ging an meine Nichte, die nun eine Dimage A200 hat.
Warum so spät zur KoMiSony?
Als Minolta den Blitzanschluss änderte, hatte M für mich alles verloren, da ging ich zur PK Schiene, sprich Chinon und Ricoh, die auch sehr feine Kameras bauten und wo ich nicht den Firmennamen bezahlen musste.
Die CP5s, ein klasser Spotmesser, da kam fast keine N/ C mit, nur der Spiegelschlag ist was herb gewesen. XRP, eine Messung, wie an den Nikons, echt ein geiles Gerät. XRX, wie ich finde, leise, 3 Pics nicht besonders, aber nicht hörbar, fragte mich oft, ist die eingeschaltet?
Ein Traum ist die A700. der Alp dazu, die 850/ 900(im + Bereich!)

Ich hab noch meine Problem mit der A200, da vieles zur GX10 fehlt(Nö, nicht der BG, den habe ich auch schon). Menü, ist noch sehr gewöhnungsbedürftig, suche noch wie an der GX10.
Momentanigen Aufnahmen, die klarerweise noch Fehlerhaft sind, geben der A200 aber ein gutes +. Sogar die Setlinse scheint IO zu sein. Habe von 18- 200 den Bereich mit/ über 4 Objektiven, wobei 2(19-105) auch für die Dynax 7 geeignet sind, in der schon der Weichspeicher lauert(Dia)
Einzig fehlendes ist noch der Metz 54SCA3, der aber bald antanzt, den SCA 3302M8 habe ich ja schon lange..
So geht es auch zu FK im September.

Grüße, Stefan, der eine etwa 46 jährige Geschichte beim Foten hat.
 
Mh meine beweggründe weiß ich eigentlich gar nicht mehr. Weiß nur das mein Mann mir vor 3 Jahren eine Spiegelreflex schenken wollte, da ich mir eine gewünscht habe. Dann waren wir im Geschäft und mir haben sie mehrere gegeben. Ich selber hatte noch nicht so viel Ahnung darüber, ehrlich gesagt gar keine.. hihi aber mir lag die Sony am besten in der Hand. Mir hat sie am besten gefallen. Und dann war es gekauft.
Ich denke immer, für jeden gibts das richtige. Und das muß jeder für sich selber finden.. Ich habe meine Sony gefunden.. hihi
 
aber mir lag die Sony am besten in der Hand

So soll es auch sein.
Dagegen spricht schon mal gar nichts und wer Ahnung hat, ab wo seine Kam"rauscht", geht halt nur bis dahin:z04_cowboy:
 
"historische" Gründe

Begonnen hatte ich mit der alten Minolta AF7000 von meinem Onkel. Also war es eigentlich gar nicht meine Entscheidung, sondern sozusagen "Familienräson". Der hat dann munter verschiedene System durchprobiert, und ich bin an dem Gehäuse erstmal hängengeblieben, aus ganz schnöden finanziellen Gründen. Als Schüler macht man halt nicht jedes Jahr einen Systemwechsel. – Sondern bleibt dem System treu und kauft nach und nach gebraucht interessante Objektive dazu.
Und das ist es dann halt. Wenn ich jetzt auf meinen gewachsenen Objektivpark schaue, ist es einfach nicht wirtschaftlich, für seine gebrauchte Hardware kaum noch etwas zu bekommen und dann auch noch die teils gepfefferten Neupreise auszuhalten.
Wenn ich jetzt bei "Null" starten müsste, wüsste ich nicht, ob ich mich nochmal für Minolta&Sony entscheiden würde. Nicht, dass das eine schlechte Entscheidung wäre, aber der damalige Autofokuspionier glänzte danach in den entscheidenden Phasen der weiteren Entwicklung doch mehrmals eher durch Abwesenheit als durch weitere entwicklungstechnische Meilensteine.
Aber letzten Endes kommt es auf die Linsen an, die das Bild machen. Und da bietet Sony-Minolta solide Leistungen an, ähnlich wie die anderen Firmen, die sich meist auch nur noch in Details unterscheiden.
Doch, ein gewichtiges Kriterium gibt´s pro Minolta: das Bedienkonzept hat zumindest mir gut gepasst. Denn schließlich will ich ein Bild machen können und nicht jedesmal auf´s Neue eine Featureliste bestaunen!
Hoffentlich treibt Sony die Entwicklung vor allem mit praktikablen und bezahlbaren Objektiven voran.
 
Hallo,

ich hatte die Frage ja in 2003 gestellt, da gab es noch Minolta und Sony war mit Playstations beschäftigt :)

Jetzt ist Minolta weg, Sony hat den Platz eingenommen und ich habe mich von meiner Minolta Ausstattung (7xi, 9xi, 9000, 800si etc.) getrennt, um dann in 2010 mir eine Sony Alpha 850 zuzulegen. Nun, warum habe ich diesen Schritt in 2010 zu Sony gemacht?

Zum einen, weil zu diesem Zietpunkt das Sony System das einzige Kamerasystem im Markt war, da Zeiss Objektive mit Autofokus beinhaltete, zum anderen weil die Alpha A900/A850 die Vollformatkamera mit dem besten optischen Sucher am Markt war und das Handling und die Haptik sehr an meine alte Contax RTSIII erinnert. Neben absolut echter, ungeschönter Farbwiedergabe, mit 24MP sehr guter Auflösung und für Vollformat vetretbarem Preis.... :D

Ja, die A900/A850 ist eine Killerkamera und vom Markt vollkommen unterschätzt. Auch heute noch. Und wer glaubt, dass eine A99 mit EVF da auch nur annäherd rankommt, sollte einen Blindentest machen... :z04_Flucht:

Ich hoffe nur, daß Sony bald die Kurve bekommt und den grossen Fehler, EVF in Vollformat -Profikameras einbauen zu wollen schnellstmöglich in einem späteren Modell korrigiert. Ich bleibe bei meiner A850 und werde erst auf EVF umsteigen, wenn es besser als ein optischer Sucher ist und mir bei einer Vollformatkamera auch einen spürbaren Mehrwert ggü. der A900/A850 ohne Nachteile bietet...
 
Zurück
Oben