CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Cyanotypie

Danke Andreas, es ist schon in Original ein eindrückliches, heimweh-haftes Bild.
Habe ich das Original noch nie gezeigt?
 
Hier zwei neue Bilder.
Dazu gibt es folgendes zu sagen:
Ich habe hier direkt in PS mit RAW-Datei gearbeitet. Bei der Endschärfung habe ich einiges überschärft, soweit es den Konturen bekömmlich war. Ausgedruckt habe ich auf einen HP-Drucker. Die Ausdrucke zeigen eindeutig Streifen, obwohl ich mit hoher Ausflösung drucke. Ich habe noch einen Epson-Drucker (fragt mich nicht warum!) Ich werde die Negative nochmals mit diesem Drucker erstellen. Dann vergleichen wir die Bilder. Bin neugierig, ob wir dann streifenfreie Negative bekommen. Der Rest sollte ja gleich rauskommen sagt so ein "Leichtgläubiger" wie ich. Ich weiss doch, dass der Prozess von Bild zu Bild abweicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: Saint Malo

20190225_0079.jpg
 

Dieses Bild hat vom Drucken sichtbare Streifen. Ich habe nun das Negativ auf einem andern Drucker gedruckt. Jetzt bekomme ich kein gleiche Resultate mehr. Unterdessen habe ich 3 andere Negative gemacht und auf drei Sorten Papier entwickelt.
Am Schluss habe ich das Negativ sehr hell entwickelt und richtig überschärft damit die Konturen gut zur Geltung kommen.

Hier mal dieses Resultat:

20190225_0079-2.jpg


Auch hier kommen nun Streifen im Himmel hervor. Aber ich vermute, diese kommen vom Licht selber.
Streifen vom Drucker sind sie auf alle Fälle nicht mehr.
 
den helleren Turm im Vordergrund bei Bild 1 fand ich gar nicht so schlecht. In Bild 3 ist das alles etwas dunkler. So dazwischen wäre besser, denke ich jetzt mal.
 
den helleren Turm im Vordergrund bei Bild 1 fand ich gar nicht so schlecht. In Bild 3 ist das alles etwas dunkler. So dazwischen wäre besser, denke ich jetzt mal.

Ja, das denke ich auch. Leider ist die Beeinflussung des Resultats sehr schwierig. Das Ziel war eigentlich ein streifenfreies Bild. Aber von Anfang an wurden die Bilder sehr dunkelblau. Nun versuche ich über das Negativ ein gutes Bild zu bekommen.
Hier eine Ergebnis mit gleichem Negativ und mit der gleichen Flüssigkeit.

20190225_0079-albus.jpg


Nun überlege ich eine noch extremere Negativ-Entwicklung. Aber dann muss ich den Himmel maskieren um dort eine krasse Veränderung zu verhindern.
 
Hier mal das Negativ für die letzten gezeigten Bilder.
Hier sieht man nun die negative Veränderung im Himmel, Es ist wichtig, dass die Strukturen noch gut sichtbar sind. Sonst geht zu viel verloren.

img20200112_20570495.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier das Negativ vom ersten Bild, das mit den Streifen.

img20200112_21031233.jpg


Ja, Cyanotypie ist nicht so einfach und manchmal gibt es eine "Materialschlacht".
 
Wenn ich beide Negative so anschaue, werde ich mal einen Mittelweg entwickeln. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich habe so einen Verdacht...
 
So, ich habe nun ein "mittleres" Negativ erstellt und von dort Bilder erstellt.

Erstmal der "originale" Vorgang.

Variante 3

20190225_0079-V3.jpg



Damit es nicht zu dunkel wirkt, habe ich ein weiteres Blatt mit Javel behandelt und damit gebleicht.

20190225_0079_Chlor2.jpg
 
Dieter, das letzte grüne und hier das letzte blaue, meine Favoriten! Aber nummerier doch bitte, dann können wir einzelne Bilder besser ansprechen …

Gruß Andreas
 
Die Negative habe ich nur zur Erklärung eingefügt um deren Einfluss auf das Endergebnis zu zeigen. Am letzten Wochenende habe ich nun ein Negativ in der "Mitte" entwickelt. Das Bild, das entstand, war immer noch zu dunkel. Chlor bleicht die Cyanotypie. Daher habe ich dieses Verfahren probiert. Es gefällt mir auch nicht schlecht. Ich versuche es jetzt auf einem größeren Blatt. Da kann das Ergebnis wieder ganz anders herauskommen.
 
Heute habe ich mich wieder mit der Herststellung von Negativen beschäftigt und mal mich vom folgenden Video inspirieren lassen, nicht dass ich diese Technik auf diese Bilder angewendet habe. Aber, ich habe meine normale Methode verlassen und etwas Neues ausprobiert.
 
Zurück
Oben