CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Photoshop - Man lernt nie aus

Ja, das stimmt, nur wird die Maske in PS farblich erweitert oder verkleinert, bedeutet, die Maskenmarkierung wird farblich angepasst. Das hatte ich beim Schiff (mit RAW Konverter) nicht. Die Veränderung war schwer erkennbar.
 
Ludwig, das ist korrekt. Aber beide Masken, im RAW Konverter und in PS, funktionieren nicht gleich. (Ausser du sagst mir was anderes).
Dann, alle Anpassungen in RAW Konverter werden in einer separaten Datei gespeichert, auch die Maske. Daher behebe ich in einem RAW Konverter nur das allernötigste, Belichtungskorrekturen, Schatten, Lichter usw. Alles andere, bildveränderte Bearbeitungen, mache ich dann in PS mit Ebenen und, wenn nötig, mit Masken.
Nach der Bildbearbeitung und der Schlussspeicherung des fertigen Bildes in JPG werden alle Hilfsdateien gelöscht. Damit gibt es dann nur noch drei Bilder von diesem Motiv, RAW-Original, JPG, JPGklein fürs Internet.

Will man alles aufbewahren hätte ich bereits eine grosse Menge 5T-Festplatten gefüllt.
Momentan bin ich in der dritten Serie und das natürlich jeweils mit einer gespiegelten Backup-Platte.
 
05 Ville clos de Concarneau

20230606_174046-1078.jpg

Hier habe ich den Himmel mit Adobe Camera Raw entwickelt.
Dann habe ich die Strasse mit den Häuser heller, mehr Kontrast, Schatten aufgehellt entwickelt, bemerkt, dass die Strasse nun zu hell ist und diese mit Maske wieder rausgenommen.
Hinten, mitten in der Strasse aber im Vordergrund hatte es ein Paar, mit roter und dunkler Hose, die mussten auch weg, Die restlichen Personen liess ich im Bild. Wir hatten richtiggehend Glück, war an diesem Touri-Hotspot wenig los. ich will ja nicht wissen, wenn hier mehre Cars angekommen sind...
 
06
„Aiguade de Vauban“
La Belle Fontaine
1703 von Vauban erbaute Zisterne zur Versorgung von Schiffen mit Frischwasser. Diese Zisterne fasst 860000l Wasser.

20230604_122328-0991.jpg

Eigentlich hätte ich gerne noch Zeichnung der Landschaft im Fenster gehabt und hatte dafür 2 Blenden unterbelichtet. "Leider" gibt es nur dieses Licht im Fenster her. Aber dank diesen 2 Blenden Unterbelichtung überstrahl das Licht durch das Fenster nicht in dieser Kaverne. Das Fenster habe ich im Adobe Camera Raw maskiert und von jeder weiteren Bearbeitung ausgenommen. Im PS habe ich dann noch eine Farbkorrektur vorgenommen (Ja, hätte ich auch noch in Adobe Camera Raw vornehmen können) und ein ein klein wenig geschärft.
 
Heute habe ich ein Panorama aus 6 Bilder gemacht.
Ich habe für das mal versucht im ersten Bild die Grundbearbeitung mit Adobe Camera Raw zu machen und diese auf alle andern 5 Bilder zu kopieren um sie dann mit Photmerge zusammen zu rechnen.
Danach in PS selber das feintuning mit Masken.
Das kam dabei raus.

07
20230523_154713-P.jpg
 
Heute Route 66 in Aarburg mit vielen Oldtimer und Regen

08
20230827_121631-0002.jpg

Natürlich mit viel Gerümpel im Hintergrund.
 
Wir waren ja im 2022 in Kanada. Da habe ich praktisch keine Bilder bearbeitet, wegen Licht, Kontraste und Farben. Aber jetzt, mit den Bearbeitungen der Bretagnebilder kann ich doch mal diese Bilder angehen.
Das wird noch interessant.
 
Ich überlege mir, Fotos in A4 Grösse auszudrucken.
Die Bildauswahl ist sehr schwierig. Da fand ich ein RAW im Fundus, das ich unbedingt bearbeiten musste...

Saint Malo 2022

20220209_141205-0228.jpg
 
So, jedesmal, wenn ich in St. Malo bin, möchte ich die Häuserschluchten fotografieren. Leider ist es unten dann dunkel und der Himmel hell. Auch der verwendete Granit der Häuser ist sehr dunkel. Auf "normalem" Weg ist hier nichts zu machen.
PS "behauptet" jetzt, man kann Bilder mit KI ergänzen.
Also, eine einfache Aufgabe, ersetze den überstrahlten Himmel mit einem blauen Himmel.
Die Ergebnisse sind ernüchternd, wird doch dann tatsächlich der Petersdom reinkopiert,

Hier nun das Ergebnis, das ich dann gewählt habe.
Was denkt ihr darüber?

20230206_143838-100.jpg
 
Hallo Dieter,

Du konntest doch bereits vorher den Himmel ersetzen

Ich persönlich würde über eine Maske den Himmel selektiv bearbeiten, sieht für mich natürlicher aus

Bei Aufnahmen mit hohem Kontrast entweder eine Belichtungsreihe oder Belichtung auf die hellste Stelle
Tiefen lassen sich in der Regel besser bearbeiten

Die Aufnahme ist mir persönlich etwas zu hell

Viele Grüße

Ludwig
 
Hallo Dieter,

ich habe mir das Bild einmal in Photoshop eingeladen und nach meinen Vorstellungen bearbeitet

Falls Du magst kann ich meine Bearbeitung hier einstellen und wir können darüber diskutieren

Viele Grüße

Ludwig
 
Ja sicherlich gerne. Eigentlich müsstest du es aber mit der Raw Datei bearbeiten. Wenn du mir eine E-Mail sendest, bekommst du das RAW.
Gilt auch für alle andern, der es versuchen möchten.

Dann noch dies, mir ist schon klar, dass es andere Wege gibt und wie ich dazu käme, verlangt aber freie Straßen und eine Frau, die geduldig wartet oder eine zeitliche "Trennung" und ein Stativ.
Hier ging es um einen Versuch, das Bild mit KI zu "verbessern ", nicht um eine gute Bearbeitung. Das Bild hätte nie eine Bearbeitung bekommen. Aber zum Ausprobieren von KI einen Versuch wert.
Aber ja, Ludwig, eine weitere Auseinandersetzung ist perfekt, eine Lerneffekt wird sicherlich auch kommen.
Daher bin ich auch daran interessiert, wie andere SWs solche Aufgaben meistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

hier kommt meine Version (basierend auf dem zugesandten RAW)

Im RAW Konverter habe ich das Profil auf Adobe Standard geändert
WB auf Automatisch um den Blaustich auszugleichen
Danach Tonwertkorrektur, unter Effekte Struktur und Klarheit nach Sicht geändert

Der Himmel ist nicht zu retten, ich habe einen neuen Himmel eingefügt

Die ganze Bearbeitung ist wie immer Geschmackssache, bin schon auf Deine Meinung gespannt

20230206_143838-100_b Kopie.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M5MarkIII
  • OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • 38.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200


Viele Grüße

Ludwig
 
Ja, der Himmel kommt meinem Wunsch sehr nahe. Ich nehme an, der Himmel liegt auf einer eigenen Ebene. Auch die Gasse ist gut entwickelt. Das entspricht sehr gut der Realität.
Der Himmel ersetzen war auch meine erste Idee, Dann dachte ich, mal schauen, was die KI macht, schliesslich hat sie viele Lorbeeren erhalten.
 
Was mir aber auffällt, der Himmel wirkt unnatürlich, zu deutlich. Ich sehe schon, ich muss wieder hin und nachschauen ;)
 
Hallo Dieter,

Du kannst in Photoshop einstellen das der getauschte Himmel auf einer eigenen Ebene liegt und somit kann die Deckkraft eingestellt werden
Man kann sogar eigene Himmelsaufnahmen verwenden

Viele Grüße

Ludwig
 
ich hab's nun selber probiert und von vorne wieder angefangen. Das ist ja easy, in PS unter "Bearbeiten-Himmel tauschen" kommen genau die Vorschläge, die KI nicht brachte.
Also nochmals dahinter geklemmt. Die Maske musste ich dann noch bearbeiten, war zu fest in den Häuser. Aber wahrscheinlich war es mein Fehler.
Danke Ludwig, für deine Zeit und Hilfe.
Das nächste Mal in Saint Malo werde ich mir mal Mühe geben und mehr Bilder machen. Vorest mal schauen, was sonst noch zum Üben auf der Festplatte "rumliegt.

20230206_143838-100.jpg
 
Danach mal in Youtube eine "Bestätigung" und weitere Tipps angeschaut.

 
Zurück
Oben