CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Hallo,

Im Schlafzimmer Licht aus?
Nein, da leuchtet die Lanpe!:D Im Badezimmer ist es so, das da keine ist (Baustelle eben) und wenn die Handwerker weg sind kann ich dann die Sachen machen, die ich mir selbst vorbehalten habe - da muss ich dann mit einem Baustrahler leuchten!;)

... brauchst nur meine Nummer zu wählen, dann geht da immer was :) :daumenhoch_smilie:
....dann nicht erschrecken, wenn es plötzlich klingelt!:)

Na ich hoffe doch, dass der Badumbau bald mal fertig wird, Du hättest es Dir mehr als verdient :)
3 Wochen Geduld werden wir schätzungsweise noch brauchen. Aber es geht voran!

Aber es kommen bessere Zeiten.
Das hoffe ich mal für mich auch.

Gruß
Eckhard!
 
Im Badezimmer ist es so, das da keine ist (Baustelle eben) und wenn die Handwerker weg sind kann ich dann die Sachen machen, die ich mir selbst vorbehalten habe - da muss ich dann mit einem Baustrahler leuchten!

Das ist halt so im Badezimmer. Aber warum es eines Baustrahlers bedarf? Manche Geschäfte kann man auch im Dunkel...
 
Hallo,
... und schon wieder die Henrichshütte, diesmal "ultra spontan" und deshalb auch allein

P01 - Hüttenpano
20150227-20150227-DSCF0747_stitch-2-3_1.jpg


P02 - Lichtraum
20150227-DSCF0742_1.jpg


P03 - Sternchen
20150227-DSCF0743_1.jpg



P04 - Licht und Schatten
20150227-DSCF0766_1.jpg


P05 - Eingang
20150227-DSCF0776_1.jpg



P06 - verkehrt herum
20150227-DSCF0781_1.jpg

 
Hallo Peter,

solche Foto's sehe ich mir ja immer wieder gerne an! Eine tolle Serie hast du da ja wieder zusammengeschossen!

"Licht und Schatten" und "Sternchen" würde ich mir aussuchen!

Gruß
Eckhard!
 
Ich hab mich mal mit Dirk dort getroffen und wurde mit den Motiven dort nicht richtig warm - mag aber auch an den Außentemperaturen gelegen haben, ich brauche mindestens 10 Grad plus, sonst hab ich keinen Spaß. Schön was Du da rausgeholt hast!

Gruß
Jürgen
 
Moin Peter,

das hat sich ja spontan gelohnt :daumenhoch_smilie:
Die #06 mit dem Tele ist ja echt genial, schön komprimiert, die Sternchen und Licht und Schatten gefallen mir auch sehr gut, insgesamt eine schöne Serie :)

:z04_bier01:
 
#4-6 sind auch meine Favoriten, klasse!

Gruß Andreas
 
Hallo Peter,
sehr schöne Aufnahmen.
Alle Fotos hier schaue ich mir immer wieder gerne an.
 
Mahlzeit,
auch wenn ich immer noch zeitlich ein bisschen eingeschränkt bin, wollte ich mir das heutige Pottleuchten nicht entgehen lassen.
Bei leider nicht optimalem Wetter hatten wir drei Pottleuchter lieben Besuch aus Ost-Westfalen ;), und ich bin am späten Nachmittag als letzter dazu gestoßen.
Dann haben wir das Gelände um die (erst spät und dann auch nicht in normalem Umfang beleuchtete) Jahrhunderthalle in Bochum unsicher gemacht :D.

U01 - Selfie
K3IM2307.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200



U02 - Doch noch Licht
K3IM2320.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 50.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 200



U03 - Leucht-Dose
K3IM2323.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 160.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 200



U04 - Leucht-Schloss
K3IM2327.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 200.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 200


U05 - Leucht-Spur
K3IM2347.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 17.0 mm
  • ƒ/13
  • 10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200


U06 - Spiegel-Leucht-Dose
K3IM2348.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 22.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 8 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 200



U07 - Leuchtdosen-Ständer
K3IM2349+.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 17.0 mm
  • ƒ/7.09999990463
  • ISO 200



Als das Wetter überfeucht wurde und die Earth Hour nahte, haben wir uns in ein nahe gelegenes Sterne-Restaurant zurückgezogen und den Abend dort bei einem vorzüglichen Ruhrpott-Carpaccio :z04_essen: und echt Bochumer Leichenwasser :z04_bier01: gemütlich ausklingen lassen.
Danke, Jungz, für den schönen Abend ;).

Gruß
Uwe aus GE
 
Die U07 ist mal wieder ein richtiger Uwe, schön.

Gruß
Jürgen
 
Glückauf aus dem Pott :)

Das Sauwetter hast Du ja gut ausgeblendet, Uwe, schön zu sehen, wie die Dose doch farblich sehr gut zur Geltung kommt als es noch nicht so düster war :daumenhoch_smilie:
Das Selfie ist echt witzig geworden :D und die Nässe am Boden finde ich samt Leuchtspur echt genial :)
Schöne Serie :)

Heute mittag hab ich tatsächlich den Eckhard aus Ost-Westfalen in Bochum aufgegabelt und die tiefere Bedeutung (naja, so tief ist das Bergbaumuseum ja doch nicht) von "Auf Kohle geboren" gezeigt. Das Bergbaumuseum ist ja eigentlich ein "Fake" und wurde in den Stollen eines Luftschutzbunkers als reines Museumsbergwerk nachgebildet. Dort waren wir dann "unter Tage" und hatten vor dem späteren Pottleuchten an der Jahrhunderthalle eine Menge Spaß dort "unten" mit den ganzen Bergbauutensilien, die man dort untergebracht hat.

So sah das da aus :)

D01 - Licht
_OM80006-1.jpg


D02 - Grubengold
_OM80028-1.jpg


D03 - Seilscheibe
_OM80070-1.jpg


D04 - Seilscheibe
_OM80053-1.jpg


D05 - Gelbgold
_OM80047-1.jpg


D06 - Rotgold
_OM80062-1.jpg


Sooo, nachdem es sich ordentlich eingeregnet hatte im Pott und die Blaue Stunde nahte, haben Eckhard und ich uns auf den Weg gemacht zum Treffpunkt Jahrhunderthalle um Peter und Uwe zu treffen.
Dort regnete es zwar nicht die ganze Zeit, allerdings war das Licht echt mau und der Himmel nicht so schön, die Bewölkung und der Nieselregen brachte dann trotzdem noch etwas an Motiven hervor :)

D07 - Bergbaumuseum
_OM80107-1.jpg


D08 - Regenzeit... (die Frontlinse war ziemlich nass)
_OM80120-CS-1.jpg


D09 - Bunt...
_OM80114-1.jpg


D10 - Spiegel...
_OM80111-CS-1.jpg


D11 - Wald... ?
_OM80117-CS-1.jpg


D12 - Kunterbunt
_OM80122-CS-1.jpg

Fotos sind alle mit der E-M5 erzeugt

Das abschließende Ritual der durchaus nötigen Kohlehydratzufuhr war wirklich sehr lustig und hat, wie auch schon die gesamte Fototour, einen Riesenspaß gemacht :) Auch von mir einen herzlichen Dank für die schöne Zeit heute :) :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,

Regen hat auch was Gutes: Spiegelungen! Schön umgesetzt, mit der D10 als mein persönlicher Favorit.

Gruß
Jürgen
 
Hi,
jaaa, das war ein schönes, kleines Treffen mit Euch dreien. Und was so ging, in den knapp 2 regenfreien, aber grauen Stunden, haben Uwe und Dirk eindrucksvoll gezeigt. Die "Leuchtdose" in den verschiedensten Stellungen und Interpretationen, das habt Ihr schön gezeigt, den nachfolgenden Besuch im Profigrill habt Ihr Euch damit wahrlich verdient:z04_essen:.
Dirks Serie aus dem Bergbaumuseum (mit dem genialen Grubengold als Höhepunkt) ist eine Aneinanderreihung von Eyecatchern.:daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:

P01 - ohne Schärfe, oder doch?
20150328-DSCF0931_1.jpg


P02 - Bonze
20150328-DSCF0943_1.jpg


P03 - Buntes im Grauen
20150328-DSCF0950_1.jpg


P04 - Dirk's Blick auf das Bergbaumuseum
20150328-DSCF0957_1.jpg


P05 - Der Turm 2
20150328-DSCF0959_1.jpg


P06 - Der Turm 3
20150328-DSCF0961_1.jpg


P07 - 2 x Blau
20150328-DSCF0968_1.jpg


P08 - 3 x Blau
20150328-DSCF0973_1.jpg

 
Hallo Peter,

mit den letzten beiden hast Du bewiesen, dass es auch an grauen Tagen noch eine blaue Stunde geben kann ;)

Gruß
Jürgen
 
Moin Peter,

das ist doch ´ne schöne Serie :)
Der knappe Schnitt in P03 gefällt mir, komprimiert das Döschen schön und der Blick auf den Förderturm gefällt mir quer besser als hoch, sauber gemacht :daumenhoch_smilie:
Auch P07 finde ich klasse mit dem Umfeld aus rostfreiem Stahl :)

:z04_bier01:
 
Hallo,

dann will ich als Letzter von den gestrigen Leuchtern auch mal, ich war wohl auch der Letzte von uns, der zu Hause war. Uwes Fotos habe ich mir noch in der Bahn zwischen Gütersloh und Bielefeld angesehen, allerdings nur auf dem kleine Händy-Dislbäj.:D
Na, was Ihr 3 da so gezaubert habt, ist ja wiedermal nicht zu toppen. Von der Motivvielfalt war ich wohl ein wenig überfordert. Ich bin ja von so beleuchteten Objekten immer sofort angefixt wie man so schön sagt.

Also Nachmittag/Abend im Pott mit den Pottleuchter-Originalen war schon für sich allein ein Erlebnis und riesen Spaß von ganz besonderer Güte. So ein supernettes Trio muss man erstmal finden! Ganz vielen Dank Euch 3en, das ich mit Euch unterwegs sein durfte!

Na, dann will ich mal meine Mitbringsel präsentieren, auch wenn ich noch nicht die Erfahrungen der "Konkurenz";) habe. Aber wenn ich die bilder hier zeige, kann ich bestimmt gute Tipp's bekommen, die ich dann bis zum nächsten Pottleuchten (was ich hoffentlich erleben darf) dann auch wohl wieder vergessen habe.:(

E01 - Gabelung
comp_IMGP3635-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 22.0 mm
  • ƒ/8
  • 3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


E02 - Ein Teil der Telefonzentrale unter Tage
comp_IMGP3637-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 19.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


E03 der Turm
comp_IMGP3675-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 53.0 mm
  • ƒ/11
  • 25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


E04 auch die Bänke werden beleuchtet
comp_IMGP3679-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 40.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


E05 Spiegel 1
comp_IMGP3682-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 15 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 200


E06 Spiegel 2
comp_IMGP3684-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/13
  • 30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100


E07 Beitrag zur Blauen Stunde
comp_IMGP3685-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma or Tamron Lens
  • 14.0 mm
  • ƒ/13
  • 30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100


Gruß
Eckhard!
 
Hi Eckhard,
das sieht sehr gut aus, die Gabelung finde ich 'mal richtig klasse und Deinen Spiegel 1 habe ich vor Ort gar nicht gesehen. Mir jedenfalls gefällt Deine "Pottleuchter Serie" richtig gut.
 
Moin Eckhard,

na das ist doch echt was Solides :daumenhoch_smilie:
Die Bank hab ich nichtmal gesehen - sieht cool aus, die Spiegelung im Regen gefällt mir sehr gut, auch die habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, und dabei war ich Dir (glaube ich) sogar quer durch die Belichtungszeit gelaufen.
So gesehen lerne ich von Dir genauso, wie Du von uns :)

:z04_bier01:
 
Hallo Ihr zwei "Fachleute",

danke für Eurer Lob! Es freut mich natürlich, wenn Euch meine Bilder gefallen!:)
Die Bank hab ich nichtmal gesehen
Da warst du mit Peter ja auch beim Bergbaumuseum!
die Spiegelung im Regen gefällt mir sehr gut, auch die habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, und dabei war ich Dir (glaube ich) sogar quer durch die Belichtungszeit gelaufen.
Aber genau Du hast mich doch auf die Art von Spiegelungen schon am Nachmittag sensibilisiert und beim Durchlaufen hast du dich ja, wie man sieht, gut getarnt!

Gruß
Eckhard!
 
Zurück
Oben